Sei mutig!

Sei mutig!

Immer wieder habe ich Diskussionen mit Freunden, wo es indirekt um Selbstvertrauen geht. Die Menschen, mit denen ich darüber spreche, würden das zwar nie so benennen aber ich spüre, dass am Ende des Tages vor allem das Selbstvertrauen fehlt. Das ist der Grund, wieso ganz viele Menschen nicht ins Handeln, ins Tun kommen. Sie bleiben in einer Art Schockstarre. Sie bleiben in ihrem Umfeld gefangen und warten, dass im Aussen etwas passiert. Was es ja meistens auch tut. Aber leider dann zu Ungunsten der Person. Und dann sind sie quasi ein Opfer ihrer Umstände.

Menschen mit einem grossen Selbstvertrauen sind vor allem auch mutige Menschen. Sie probieren aus, sie fallen, sie stehen auf und gehen weiter. Und was links und rechts gesprochen wird, macht ihnen nicht soviel aus, denn sie gehen unbeirrt ihren Weg. Selbstvertrauen ist nämlich einfach gesagt das Vertrauen in sich selbst. Zu wissen, dass wenn man das oder jenes tut, es schon irgendwie gut kommt. Weil man sich vertraut. Weil man weiss, dass man irgendwie immer wieder auf die Füsse fällt.

Mutige Menschen haben weniger Angst als andere. Angst ist die grösste Lähmung im Leben. Es ist ein Gefühl, das entsteht, wenn wir an eine Situation in der Zukunft denken, die sich bedrohlich anfühlt, wir jetzt in diesem Augenblick aber nicht wissen können, ob sich diese Situation tatsächlich wie befürchtet entwickeln wird. Angst lähmt uns, ist unnütz und nicht real. Wenn Du dich von Zukunftsängsten einschüchtern lässt, dann sorgst Du dich um mögliche Umstände, die einerseits noch nicht eingetroffen sind und vielleicht auch gar nie eintreffen werden. Also – why worry?

Nun, auch für mich ist es nicht immer so einfach. Gerade werde ich mit einer Situation konfrontiert, die mich schneller atmen lässt. Und es könnten grosse Veränderungen bevorstehen. Also darf auch ich die schönen und klugen 😉 Worte von oben beherzigen. Es trifft uns alle immer mal wieder. Schlussendlich ist das Leben auch ein Abenteuer. Es will gelebt werden, mit all seinen Höhen und Tiefen. Mir hilft es sehr, das Leben als Abenteuerspielplatz zu betrachten. Denn durch eine Veränderung kann immer eine neue Chance entstehen. Wenn man es als das betrachten kann.

Also: Sei mutig und du wirst definitiv vom Leben belohnt werden, denn den Mutigen gehört die Welt!