Neues ausprobieren – Metallica

Neues ausprobieren – Metallica

Letzten Freitag war ich am Metallica Konzert im Letzigrund.

Ich bin kein Freund von Heavy Metal. Für mich war das bis anhin fabrizierter Lärm (Heavy Metal Fans mögen mir verzeihen). Es hörte sich so schlimm an für meine Ohren, dass ich mir bis jetzt gar nie die Zeit genommen hatte, richtig zuzuhören. 

Nun – wie schafft es jemand wie ich an dieses Konzert, magst du dich sicherlich fragen. Ich mich auch. Mein Mann und ein Freund von ihm haben über mehrere Kanäle Tickets gekauft und irgendwie sind zwei übrig geblieben. Glücklicherweise Sitzplätze. So bin ich und noch ein Nicht-Freund von Metallica neben totalen Fans gesessen. Was ich übrigens sehr schön fand. Sie haben für mich Luftgitarre gespielt.

Ich habe logischerweise keine Erwartungen gehabt an dieses Konzert. Da die Tickets aber sehr teuer waren, wollte ich mir diese Band, die immerhin 9x mit dem Grammy ausgezeichnet wurde und seit 38 Jahren in der Originalformation zusammen ist, nicht entgehen lassen. Ich kannte einzig das Lied “nothing else matters“, welches ich sehr schön finde.

Was ich überhaupt nicht erwartet hatte, war dass dies einer der besten Musikabende in meinem Leben wurde. Die Intensität dieser Musik. Die Leidenschaft und Spielfreude, die diese Männer immer noch haben. Sehr beeindruckt hat mich ihre Dankbarkeit, welche sie verschiedentlich ausgedrückt haben und ihre Demut dem gegenüber, was sie tun und wer sie sind. Die Bühnenshow war gigantisch, weil sie Riesenleinwände aufgestellt hatten und man u.a. so immer sehr gut sah, wie sie spielten. Ich war ehrlich berührt und dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, diese grosse Band zu sehen. 

Ich würde sie immer noch nicht täglich im Wohnzimmer hören wollen, da bin ich eher der Pop/Rock Typ. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass mich meine Neugierde wieder einmal an einen Ort gebracht hat, wo ich sonst nicht hingegangen wäre. Danke Metallica!

Und hier noch ein Live Mitschnitt vom letzten Freitag.

P.S.: Wann hast du das letzte Mal etwas ausprobiert, das komplett gegensätzlich zu deinen Gewohnheiten ist?

 

 

Add your comment or reply. Your email address will not be published. Required fields are marked *