Erfolgreich sein…

Erfolgreich sein…

Erfolgreich sein – wollen wir das nicht alle? Was heisst das eigentlich? Wann bin ich erfolgreich und wann nicht?

Sehr oft wird dieses Wort mit Geld und Macht verbunden. Wir sind erfolgreich, wenn wir gutes Geld verdienen oder wenn wir eine machtvolle Position im Geschäftsleben innehaben (was oftmals mit gutem Geld verdienen korreliert).

Ich habe letzthin einen alten Freund getroffen und der hat mir genau eben diese Frage gestellt: “Petra, bist du erfolgreich?” – Ich habe ihn zurück gefragt: “was meinst du mit erfolgreich?” und er hat mich wiederum gefragt: “Bist du zufrieden mit dem, was du tust?”. Er hat Erfolg mit Zufriedenheit gleichgesetzt. Da musste ich nicht lange nachdenken und habe spontan “Ja” sagen können. Wenn er die gleiche Frage auf meinen Lohn oder das Geld verdienen gemünzt hätte, wäre meine Antwort nicht so spontan gewesen, denn das ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig :-).

Aber um genau das geht es in diesem Post. Wir nehmen an, dass jemand, der Erfolg hat, automatisch zufrieden ist mit seinem Leben. Denn der hat ja Geld. Darum verstehen wir immer mal wieder nicht, wie sich ein erfolgreicher, attraktiver Schauspieler, der scheinbar alles hat, sich das Leben nehmen kann. Wir sind fassungslos. Aber eben, auch das sind Menschen mit einem Mangel an Selbstliebe und Selbstwert, sogar ganz stark, sonst würden sie sich nämlich nicht das Leben nehmen. Gut, so drastisch muss das Leben nicht enden. Aber es macht auf jeden Fall nachdenklich zu wissen, dass ein erfolgreiches Leben unmittelbar mit Geld und Macht verbunden ist. Und es setzt viele Menschen unter Druck.

Ein wirklich erfolgreicher Mensch ist zufrieden mit seinem Leben. Egal ob er eine machtvolle Position innehat oder viel Geld verdient. Geld und Macht mag von aussen als Glück angesehen werden und die Person kann natürlich auch glücklich sein aber genauso umgekehrt ist es möglich. Kein/wenig Geld haben und tiefe Zufriedenheit verspüren, denn: Innere Freiheit bedeutet Glück und ist unabhängig von Geld. 

Add your comment or reply. Your email address will not be published. Required fields are marked *